The Way of Taste – Videoproduktion für Carado

Videoproduktion für ein Storytellingprojekt des Wohnmobilherstellers Carado.

Sterneköche kochen im Camper. 

Produktion von 7 Videos auf einer 10 Tägigen Reise durch Süddeutschland und Österreich.

Der Kunde: Carado ist eine Marke der Erwin Hymer Group. Der Hersteller produziert moderne Wohnmobile und Reisemobile.

Das Thema: Wie kann man regionaler  unterwegs sein als im Wohnmobil? Immer vor Ort wo es die besten und frischesten Produkte gibt, Inspirationen für phantasievolles essen, Anregungen selbst zu kochen. Mit dieser Grundidee besuchten wir Sterneköche und Produzenten und zeigten, dass Camperküche mehr ist als die berüchtigte Dose Ravioli. 

Das Ziel: In jedem Video erzählt der Koch von seiner Arbeit, warum er für gutes Essen und tolle Produkte brennt. Die jeweilige Region wird erlebbar. Mittendrin satt nur dabei. Da will man hin, einkaufen, kochen, in Genüssen schwelgen. Alles auf höchstem Niveau.

Die Umsetzung: Die Videos sind Teil eines Gesamtkonzeptes. Ein Blog kombiniert sie mit Bildern, Text und einem Rezept. die Bildsprache ist reportagig und dennoch wertig. Imme nah dran ohne aufdringlich zu sein. Ehrlich und klar. So können die Filme  auch ohne den Blog bestehen und in Social Media eingesetzt werden.

Die Herausforderung: Auch das schönste Wohnmobil wird irgendwann etwas eng, wenn sich viele Medienmacher darin tummeln. Mit geschickt installierten festen Kameras und einer freien Kamera konnte dennoch in Echtzeit das Kocherlebnis eingefangen werden ohne den Chef bei der Arbeit zu stören. Alle Videos wurden direkt am gleichen Tag geschnitten und finalisiert.

Unter dem Motto „Ein Jahr. Drei Länder. 24 Köche.“ hat die Carado GmbH ein einzigartiges Projekt gestartet.  Zusammen mit Profiköchen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben wir bewiesen, dass Caravaning auch Genuss für den Gaumen bedeuten kann. 🙂

Zusammen mit Stefan Sobotta konnten wir das Projekt wie gewünscht umsetzen und ein überzeugendes Ergebnis erzielen.

Carina Welte

Carado GmbH